Die Donaufront – Werk XXV 
Der Untere Donauturm 
Werk XXIV: Die Untere Donaubastion Werk XXVI: Die Untere Stadtkehle

Werk XXV: Unterer Donauturm
Erbaut 1845 bis 1855
ErbauerIng. Major von Völker
AdresseValckenburgufer 25
89073 Ulm-Oststadt
Lage48,40009° nördl. Breite
10,00572° östl. Länge
Mannstärke72
ArtGeschützturm
ZweckVerteidigung der Donau
Benachbarte WerkeUntere Donaubastion im Norden

Untere Stadtkehle im Westen


Lage und heutige Nutzung
Der Geschützturm liegt direkt an der Donau am Valckenburgufer. Er wird heute von der Jugend- und Kulturplattform Donauturm e.V., einem Teil des Stadtjugendrings Ulm, genutzt.


Aufbau des Werks
Das Werk bestand nur aus dem Geschützturm und einer Verbindungsmauer zur Unteren Donaubastion. Im Ernstfall wäre zwischen dem Turm und dem gegenüberliegenden Anschlussblockhaus der Neu-Ulmer Halbbastion 1 eine Eisenkette mit einem Glieddurchmesser von einem Meter gespannt worden, um Schiffe und Boote davon abzuhalten, über den Wasserweg in die Festung einzudringen.


Baugeschichte und Erhaltungszustand
Der Turm ist bis heute äußerlich unverändert erhalten, die Verbindungsmauer zwischen Turm und Bastion wurde allerdings abgebrochen.


Militärische Nutzung
Der Turm war bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs Teil der Pionierkaserne.


Bildergalerie
Von Süden Von Osten Von Westen

Letzte Bearbeitung: 16. Januar 2021