Atari
Designstudie: Atari Mirai

Hintergrund

Dieses Gehäuse einer Spielkonsole wurde 1987/88 von Atari Produktgestalter Ira Velinsky entworfen. Der Name Mirai stammt aus dem Japanischen (未來) und bedeutet etwa soviel wie Zukunft oder noch nicht gekommen. Das Gehäuse wurde 1996 beim Ausräumen der Atari-Zentrale in Sunnyvale entdeckt.

In der Vergangenheit gab es immer wieder Gerüchte um die Mirai-Konsole – manche vermuten eine Version der SNK-Konsole NeoGeo hinter Mirai, da angeblich die Größe des Modulschachts und der NeoGeo-Module übereinstimmen soll. Zudem unterhielt SNK just in dieser Zeit an der 1296 Kifer Road, nur ein paar Blocks von der Atari-Hauptverwaltung entfernt, ihre amerikanische Niederlassung, was bei einigen die Vermutung hervorrief, beide Firmen könnten hier zusammenarbeiten.

Eine zweite Theorie vermutet eine 16-Bit-Spielkonsole auf Basis des Atari ST Computers hinter Mirai, eine weitere, sehr unwahrscheinliche Theorie besagt, dass es sich um eine sehr frühe Designstudie der Panther-Konsole handeln könnte – diese war aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal in Planung.

Laut Marty Goldberg und Curt Vendel (atarimuseum.com) ist "MIRAI" lediglich ein Gehäuseentwurf für eine Spielkonsole, mit deren Planung oder gar Entwicklung zum Zeitpunkt der Gestaltung noch nicht einmal begonnen wurde. Es handelt sich also lediglich um eine gewöhnliche Designstudie, nicht um einen mysteriösen Prototypen.

Atari Mirai
Bild: Curt Vendel, atarimuseum.com


Letzte Bearbeitung: 16. Januar 2024