Atari ST
All Inclusive: Der Atari 1040ST
Atari 1040ST

Inhaltsverzeichnis

Entwicklungsgeschichte

Computer mit integriertem Diskettenlaufwerk sowie internem Netzteil wurden von Atari nicht etwa als Verbesserung auf den Markt gebracht, vielmehr waren sie bereits von Anfang an eingeplant und die ersten ST-Modelle bewusst mit externen Geräten konzipiert worden, um die Baureihe noch vor der Konkurrenz auf den Markt bringen zu können. In den Vereinigten Staaten ist es um ein vielfaches leichter, einzelne Geräte zuzulassen als eine sogenannte „integrierte Maschine“. Laut Atari sparte diese Vorgehensweise alleine beim Netzteil satte sechs Monate ein – so konnte der ST bereits im Januar 1985 präsentiert und im Juni 1985 auf den Markt gebracht werden, während Commodore den Amiga-Computer dann erst zeigen konnte. Die Entwicklung begann zeitgleich mit der des kleinen ST auf Shiraz Shivjis Küchentisch in Pennsylvania im Mai 1984 unter dem Codenamen GHU, was laut Shivji für God Help Us steht – ein treffender Name, denn eine solche Entwicklung war für diese Zeit alles andere als einfach. Atari kündigte auf der Summer CES im Juni 1985 schließlich den 260STD an, der das Diskettenlaufwerk noch auf der linken Seite hatte. Schon wenige Monate später wurde in London der 260STFM gezeigt, der neben dem Diskettenlaufwerk – nun auf der rechten Seite – auch noch einen RF-Modulator zum Anschluss an einen Fernseher beinhaltet. Der Wechsel von STD zu STF erfolgte, da man bei ersterem auch an den englischen Begriff für Geschlechtskrankheiten (Sexual Transmitted Diseases, kurz STD) denken könnte. Beide Modelle schafften es jedoch nicht über diese Vorstellungen hinaus. Im Frühjahr 1986 kamen der 520STF mit 512 kB Arbeitsspeicher und einseitigem Diskettenlaufwerk sowie der 1040STF mit doppelseitigem Diskettenlaufwerk und als weltweit erster Computer mit serienmäßigen 1 MB RAM auf den Markt. Für das zweite Halbjahr 1986 waren mit 2080STF und 4160STF noch zwei weitere Modelle mit mehr Arbeitsspeicher vorgesehen, die stark gestiegenen Speicherpreise und die Entwicklung zweier semiprofessioneller Desktopcomputer mit gleichem Speicherausbau verhinderten jedoch ein Erscheinen. Im Dezember 1986 wurde die Palette um den 520STFM ergäntzt, der ab 1988 weltweit außer in Westdeutschland den 520STM ersetzte. 520STF und 520STFM wurden ab April 1988 ebenfalls mit doppelseitigem Diskettenlaufwerk ausgeliefert. Im September 1988 erschien schließlich als letzter Vertreter dieser Rechnergeneration der 1040STFM. Der Laptop Stacy, der gegen Ende 1989 auf den Markt kam, basiert im Wesentlichen auf dem 1040STF. Alle Modelle bis auf den 1040STFM wurden im August 1989 mit Erscheinen der STE-Serie eingestellt, der 1040STFM wurde noch bis Ende 1992 produziert und parallel zum 1040STE als günstiger Einsteigercomputer vertrieben.

Einsatzmöglichkeiten anhand von bekannten Beispielen

Der ST kam seinerzeit in den verschiedensten Bereichen zum Einsatz. Wurde er in den USA eher als Heimcomputer eines Videospiele-Herstellers belächelt, erkannte man in Europa schon bald die Fähigkeiten des Computers. Die Rubrik ST-Report der deutschen Zeitschrift ST-Computer berichtete immer wieder von verschiedenen Einsatzgebieten. So verrichtete ein aufgerüsteter 260ST seinen Dienst als Lagedienstwerkzeug im Polizeipräsidium Wiesbaden, ein 1040ST steuerte das Spiegelteleskop der Allgäuer Volkssternwarte in Ottobeuren, in Berlin übernahmen mehrere ST-Computer Kasse und Lagerverwaltung in einem Fahrradhandel, im Hodentumorzentrum des Bundeswehrkrankenhauses Hamburg-Wandsbek diente ein 1040ST als Terminal eines DEC PDP11/83-Großrechners, auf dem das Tumorregister abgespeichert war – dies nur mal als Beispiele. In zahlreichen Tonstudios quer durch alle Musikgenres hielt der ST Einzug, so arbeiteten beispielsweise Fleetwood Mac, Roxette, Queen, Michael Jackson, die Schürzenjäger, U96, Depeche Mode, Fatboy Slim, Jean Michel Jarre und BAP mit dem ST, die Digital Hardcore Band Atari Teenage Riot tut es sogar bewusst bis heute, da nach Aussage der Band die Musik nicht vom Fortschritt in der Computertechnologie abhängig ist. Auch in vielen Grafikstudios und Verlagen wie zum Beispiel dem Verlagshaus Burda wurden ST-Rechner eingesetzt.

Atari 1040ST




↑ nach oben


Modelle

Insgesamt gibt es acht verschiedene Modelle, von denen vier auf den Markt kamen. Sie unterscheiden sich nur in einigen Details voneinander:

Merkmal 260STD 260STFM 520STF 520STFM 1040STF 1040STFM 2080STF 4160STF
Arbeitsspeicher 256 kB 256 kB 512 kB 512 kB 1 MB 1 MB 2 MB 4 MB
Laufwerk 3,5″
einseitig
3,5″
einseitig
3,5″
einseitig
ab 4/1988 doppelseitig
3,5″
einseitig
ab 4/1988 doppelseitig
3,5″
doppelseitig
3,5″
doppelseitig
3,5″
doppelseitig
3,5″
doppelseitig
RF-Modulator
Veröffentlicht

Im ehemaligen Jugoslawien gab es den 2080STF, bei dem es sich um einen normalen 1040STF der älteren Baureihe (großer Diskettenauswurfknopf) mit einer nachträglich eingebauten Speichererweiterung auf 2 MB Hauptspeicher handelt. Vertrieben wurde der Rechner von der Firma Mladinska Knjiga aus Ljubljana (heute in Slowenien), die von Atari dazu autorisiert war. Diese Rechner sind leicht zu erkennen am etwas unüblichen Typenschild (komplett blaue Schrift auf silbernem Untergrund) und der Seriennummer im Format 2080-###. Der jugoslawische 2080STF besitzt die deutsche Tastenbelegung (QWERTZ), so dass man davon ausgehen kann, dass die entsprechenden 1040STF-Modelle von Atari Deutschland in Raunheim an Mladinska Knjiga zum Umbau und Vertrieb geliefert wurden.


Bilder

Atari ST – Modelle 1040STF, 1040STFM, 520STF und 520STFM
Einzelne Bilder zum Vergrößern anklicken


↑ nach oben


Aufbau

Mainboard-Versionen

Atari 1040STFM Mainboard
Mainboard-Layout des 1040STF älterer Bauart, C070523 (der 520STF hat nur halb so viel RAM-Bausteine)

Atari 1040STFM Mainboard
Mainboard-Layout des 1040STFneuerer Bauart, 1. Version C070789 (der 520STF hat nur halb so viel RAM-Bausteine)

Atari 1040STFM Mainboard
Mainboard-Layout des 1040STF neuerer Bauart, 2. Version C103088 (der 520STF hat nur halb so viel RAM-Bausteine)

Atari 1040STFM Mainboard
Mainboard-Layout des 1040STFM C070789 (der 520STFM hat nur halb so viel RAM-Bausteine)

Atari 1040STFM Mainboard
Mainboard-Layout des 1040STFM C103225 (der 520STFM hat nur halb so viel RAM-Bausteine)


Chips

Prozessor: Motorola 68000
Die Hauptarbeit im ST verrichtet der weithin bekannte CISC-Prozessor Motorola 68000 (CISC steht für Complex Instruction Set Computer, zu deutsch etwa Rechner mit komplexem Befehlssatz), der bereits seit 1979 auf dem Markt ist. Er operiert intern mit einem 32-Bit-Register sowie einem 32-Bit adressierten linearen Adressraum (davon sind 24 Bit extern verfügbar), acht 32-Bit-Datenregistern, neun 32-Bit-Adressregistern, einem 16-Bit-Statusregister und besitzt einen 16-Bit-Datenbus. Im ST wird der 64-polige DIP-Chip 68000 mit 8 MHz getaktet und kann eine Million Recheninstruktionen pro Sekunde abarbeiten (1 MIPS). Der 68000 kommt beispielsweise auch im Apple Macintosh, Commodore Amiga, Sun-1 und DEC Vax 100 zum Einsatz. Der Betrieb eines arithmetischen Coprozessors ist im ST nicht vorgesehen.


Multifunktionsprozessor: Motorola 68901
Der 48-polige als MFP verwendete Mikrocontroller Motorola 68901 fängt im ST die Interrupt-Signale auf und ist mitverantwortlich für die serielle Schnittstelle.


Soundchip: Yamaha YM2149F oder General Instrument AY-3-8910
Der 40-polige DIL-Chip Yamaha YM2149, der ein leicht verändertes Derivat des GI AY-3-8910 ist, ist ein Sound- und Multi-I/O-Chip. Der AY-3-8910, der 1978 erschien und seither in etlichen Arcadespielen zum Einsatz kam – auch bei Atari (Arabian, Kangaroo) – aber auch in einigen Heimcomputern wie dem Amstrad CPC oder dem Sinclair ZX Spectrum, besitzt drei unabhängige Stimmen, deren Frequenz in jeweils 1024 Stufen und deren Lautstärken in jeweils 16 Stufen einstellbar ist. Dazu kommt ein gemeinsamer Hüllkurvengenerator für alle drei Stimmen, für jede Stimme kann dabei eingestellt werden, ob der Generator genutzt werden soll oder nicht. Zusätzlich gibt es einen Zufallsgenerator im Chip, der vom Prozessor abgefragt werden kann oder als Rauschgenerator dient. Jede der drei Stimmen besitzt am Soundchip ihren eigenen Ausgangspin, womit theoretisch ein Zweikanalton mit zusätzlicher gemeinsamer Stimme für links und rechts möglich ist. Neben der Tonerzeugung ist er noch für die Parallelschnittstelle sowie die Signale RTS und DTR der seriellen Schnittstelle zuständig und verwaltet mittels Drive Select und Side Select, welches Diskettenlaufwerk und welche Diskettenseite angesprochen wird.


Asynchronous Common Interface Adapter (ACIA): Motorola 6850
Der erste der beiden ACIA-Chips vom Typ Motorola 6850 regelt die Datenübertragung der MIDI-Schnittstellen und arbeitet mit einer Übertragungsrate von 31,25 kilobaud. Der zweite ACIA-Chip ist für die Übertragung von und zur Tastatur zuständig und arbeitet mit 7812 Bit/Sekunde.


Tastaturprozessor: Hitachi HD6301V1
Der Hitachi HD6301V1 überwacht Tastatur, Maus und Joystick. Er ist in jedem Modell in der Tastatur integriert, also getrennt von der Zentraleinheit.


Direct Memory Access (DMA): Atari C025913 oder C100110
Einer der von Atari entwickelten Spezialchips des ST ist der DMA, welcher innerhalb von nur vierzehn Tagen von John Hoenig fertig entwickelt wurde. Er steuert die Massenspeicher an und hängt mit 16 Leitungen direkt am Datenbus.


Floppycontroller: Western Digital WD1772
Der 28-polige WD1772 basiert auf dem FD1771 von Western Digital, besitzt gegenüber diesem aber noch einen zusätzlichen Datenseparator sowie einen Schreib-Vorkompensator und unterstützt doppelte Dichte, die vorgesehene Mindesttaktfrequenz beträgt 8 MHz. Er wandelt die 8 Bit breiten Daten des ST in serielle Daten für die Diskettenlaufwerke um und vice versa. Zudem liefert er alle Steuersignale für die Diskettenlaufwerke.


Grafikchip: Atari Shifter C025914 oder C301712
Der von Atari entwickelte Shifter verrichtet hier seinen Dienst, er ist hauptsächlich für den Bildaufbau verantwortlich. Dabei holt er sich die Bilddaten aus dem für die Bilderzeugung reservierten Teil des Arbeitsspeichers (32 kB) und gibt sie auf dem Monitor aus.


Memory Management Unit (MMU): Atari C025912 oder C100109 oder C100601
Die Speicherverwaltung übernimmt das Multiplexen der Adressen des Arbeitsspeichers, die Selektion des Bildschirmspeichers für den Grafikchip sowie die Selektion eines Arbeitsspeicherbereichs für die DMA.


GLUE: Atari C025915 oder C070714 oder C101602
Dieser 68-polige PLCC-Chip hat seinen Namen (zu deutsch Kleber oder Leim) nicht umsonst, denn er hält so ziemlich das ganze System zusammen. Er erzeugt beinahe alle Chip-Select-Signale von Arbeitsspeicher, Festspeicher und der Peripheriechips, die Taktfrequenzen mittels Teilerketten für die ACIAs und den Soundchip, die Synchronisations- und Austastsignale für den Monitor sowie die Signale für die Interruptsteuerung und den DMA-Betrieb.


Betriebssystem

Der Atari ST verwendet The Operating System (kurz TOS) als Betriebssystem. Gerüchte besagen auch, dass TOS für Tramiel Operating System stehen solle. Bei den ersten Geräten muss TOS noch von Diskette nachgeladen werden – das System war bei Auslieferung noch nicht ganz fehlerbereinigt und konnte somit nicht auf ROM-Chips gebrannt werden. Näheres zum Betriebssystem und den verschiedenen Versionen auf der TOS-Seite.

Ab Werk verwendete Betriebssystem-Versionen:
TOS 1.00 (ROM-Datum 06.02.1986)
TOS 1.02 (ROM-Datum 22.04.1987)
TOS 1.04 (ROM-Datum 06.04.1989)


Schnittstellen

Atari 1040ST Schnittstellen
Schnittstellen Atari 1040STF
Schnittstellen-Bezeichnung Schnittstellen-Typ Anschluss für…
Modem D-Sub-Buchse männl., 25-polig serielle Drucker, Modems
Printer D-Sub-Buchse weibl., 25-polig Drucker, andere parallel arbeitende Geräte
Hard Disk D-Sub-Buchse weibl., 19-polig Festplatten, CD-ROM-Laufwerke
Floppy Disk DIN-Rundbuchse, 14-polig externe Diskettenlaufwerke
Television (nur bei STFM) Cinch-Buchse Fernsehgerät (Antenneneingang)
Monitor DIN-Rundbuchse, 13-polig Bildschirme
Power Kaltgerätebuchse, Typ IEC-60320 C14 Kaltgerätekabel mit IEC-60320 C13-Kupplung
MIDI out DIN-Rundbuchse, 5-polig Musikinstrumente, MIDI-Netzwerk
MIDI in DIN-Rundbuchse, 5-polig Musikinstrumente, MIDI-Netzwerk
ROM-Cartridge Platinensteckbuchse 2-reihig, 40-polig, Raster 2,54 mm / 0,1″ Steckmodule
Mouse / Joystick 0 D-Sub-Buchse männl., 9-polig, ohne Schraubbolzen Maus, Gamecontroller aller Art, Trackball
Joystick 1 D-Sub-Buchse männl., 9-polig, ohne Schraubbolzen Gamecontroller aller Art


↑ nach oben


Technische Daten

Modellinformationen
Modelle 260STD
260STFM
520STF
520STFM
1040STF
1040STFM
2080STF
4160STF
Hersteller Atari
Atari Taiwan Manufacturing Corp.
31 Min-Chu Road
Tamshui, New Taipei City
Taiwan Republik China
(Factory Code A1)
Entwicklungsbeginn Mai 1984, bei Tramel Technologies (Codename God Help Us (GHU))
Ankündigung 260STD: 05.01.1985, Winter CES, Las Vegas
520STFM: 07.03.1986, Atari Computer Show, London
1040STFM: 26.05.1988, Pressekonferenz im Hotel Café Royal, London
Vorstellung 260STD: 02.06.1985, Summer CES, Las Vegas
260STFM: 04.09.1985, 8th Personal Computer Show, London
1040STFM: 09.01.1986, Winter CES, Las Vegas
1040STF: 07.03.1986, Atari Computer Show, London
2080STF: 03.09.1986, 8th Personal Computer Show, London
4160STF: 03.09.1986, 8th Personal Computer Show, London
Im Handel Frankreich 520STF: 01.03.1986
Frankreich 1040STF: 01.03.1986
USA 1040STF: März 1986
Vereinigtes Königreich 1040STF: März 1986
Vereinigtes Königreich 520STFM: Dezember 1986
USA 520STFM: September 1987
🌍 520STF/DD-DS: 22.04.1988
🌍 520STFM/DD-DS: 22.04.1988
Westdeutschland 520STFM/DD-DS: März 1989
Westdeutschland 1040STFM: März 1989
Einstellung der Produktion 520STF/DD-SS: 21. April 1988
520STFM/DD-SS: 21. April 1988
520STF/DD-DS: 1989
1040STF: 1989
520STFM/DD-DS: Dezember 1992
1040STFM: Dezember 1992
Technik
Prozessor Motorola 68000 (CISC-Architektur) oder baugleiche Prozessoren
Systemtakt 8 MHz
Rechenleistung 1 MIPS
Arbeitsspeicher (RAM) ab Werk 256 kB (260STD, 260STFM)
512 kB (520STF, 520STFM)
1 MB (1040STF, 1040STFM)
2 MB (2080STF)
4 MB (4160STF)
Festspeicher (ROM) 192 kB
Betriebssystem TOS 1.00 (bis 1987)
TOS 1.02 (1987–1989)
TOS 1.04 (ab 1989)
Grafikchip Atari Shifter
Auflösungen (Farben) 320 × 200 (16) – Farbmonitor oder Fernseher benötigt
640 × 200 (4) – Farbmonitor oder Fernseher benötigt
640 × 400 (2) – Monochrommonitor benötigt
Farbpalette 512
Soundchip Yamaha YM-2149 oder General Instrument AY-3-8910
Soundkanäle 3 programmierbare Soundgeneratoren (PSG) + Rauschgenerator
Tastatur Schreibmaschine, 85 Tasten + 10 Funktionstasten
Massenspeicher Diskettenlaufwerk 3,5″ DD-DS 360 kB (520STF und 520STFM bis 4/88)
Diskettenlaufwerk 3,5″ DD-DS 720 kB (alle weiteren Modelle)
Statistisches
Neupreise und Preisentwicklungen
(* = geplante Preise)
Land Modell Preis Monat entspricht
USA 260STD $499 06/1985* 2022: $1375
USA 520STFM $599,95 11/1989 2022: $1442
USA 1040STF + SM124 $999 03/1986 2022: $2700
USA 1040STF + SM124 $899 01/1987 2022: $2345
USA 1040STF + SC1224 $1199 03/1986 2022: $3240
USA 1040STF + SC1224 $1099 01/1987 2022: $2865
USA 1040STFM $799,95 11/1989 2022: $1922
USA 1040STFM $699 05/1990 2022: $1585
Vereinigtes Königreich 260STFM £450 08/1985* 2021: £1125
Vereinigtes Königreich 520STFM £459 12/1986 2021: £1107
Vereinigtes Königreich 520STFM £399 02/1987 2021: £932
Vereinigtes Königreich 520STFM £299 09/1987 2021: £698
Vereinigtes Königreich 520STFM £399 03/1988 2021: £897
Vereinigtes Königreich 520STFM Summer Pack £399 04/1988 2021: £897
Vereinigtes Königreich 520STFM Super Pack £399 10/1988 2021: £897
Vereinigtes Königreich 520STFM Power Pack £399 06/1989 2021: £852
Vereinigtes Königreich 520STFM Discovery Pack £299,99 06/1990 2021: £599
Vereinigtes Königreich 1040STF £499 09/1987 2021: £1165
Vereinigtes Königreich 1040STF £599 03/1988 2021: £1347
Vereinigtes Königreich 1040STF + SM124 £799 03/1986 2021: £1927
Vereinigtes Königreich 1040STF + SM124 £920 06/1986 2021: £2219
Vereinigtes Königreich 1040STF + SM124 £699 02/1987 2021: £1632
Vereinigtes Königreich 1040STF + SM124 £599 09/1987 2021: £1399
Vereinigtes Königreich 1040STF + SC1224 £999 03/1986 2021: £2410
Vereinigtes Königreich 1040STF + SC1224 £1120 06/1986 2021: £2701
Vereinigtes Königreich 1040STF + SC1224 £899 02/1987 2021: £2100
Vereinigtes Königreich 1040STF + SC1224 £699 09/1987 2021: £1632
Vereinigtes Königreich 2080STF + SM124 £1149 09/1986* 2021: £2771
Vereinigtes Königreich 2080STF + SC1224 £1349 09/1986* 2021: £3254
Vereinigtes Königreich 4160STF + SM124 £1459 09/1986* 2021: £3519
Vereinigtes Königreich 4160STF + SC1224 £1659 09/1986* 2021: £4002
Frankreich 520STF FF 5990 03/1986 2022: €1690
Frankreich 1040STF + SM124 FF 9990 03/1986 2022: €2818
Frankreich 1040STF + SC1224 FF 11990 03/1986 2022: €3383
Westdeutschland 1040STF + SM124 DM 3298 04/1986 2022: €3120
Italien 520STFM Lit. 790.000 09/1987 2022: €756
Italien 1040STF Lit. 995.000 09/1987 2022: €952
Downloads
Werbeprospekte Atari 1040STF  Atari 1040STF  Atari 1040STF  Atari 520STFM/1040STFM  Atari ST Musiksoftware  Was macht HSV-Manager Felix Magath mit dem Atari ST? 
Technische Dokumentationen 📖 Benutzerhandbuch (deutsch)
📋 Atari Rainbow TOS Addendum (englisch)
Software 💾 Atari ST Language Disk mit ST-BASIC

↑ nach oben
Letzte Bearbeitung: 17. Oktober 2023